Theoretische Fragestellungen

Fragen, die in der theoretischen Arbeit beantwortet werden können:

  • Wie verändert die visuelle Repräsentation die Aussage? welchen EInfluss hat sie auf den Wert für den User?
  • Welche Visualisierungsgesetze werden beachtet?
  • Warum spielt Interaktion so eine große Rolle?
  • Warum Emotionen anhand von Farben darstellen?
  • Wahl der Repräsentationen.. Relation als Linien, Charaktere als Formen, das gesamte Bild kreisförmig angeordnet..

Außerdem ist mir noch aufgefallen: schon während der Erstellung der Visualisierung habe ich Erkenntnisse aus visuellen Repräsentationen gewonnen. Die Visualisierung selbst zB hat es mir einfacher gemacht, Fehler in meiner Analysierung zu erkennen. Aber auch die Ausgabe der NLTK Trees und verschiedenste selbst geschriebene „print“ Funktionen haben geholfen, das Script überhaupt zu schreiben und zu verstehen und zu überprüfen.

Werbeanzeigen
Theoretische Fragestellungen

Ein Gedanke zu “Theoretische Fragestellungen

  1. Hubert Matt schreibt:

    Das Verhältnis zwischen Repräsentation und Aussage muss genauer bestimmt werden. Visualisierung einer Aussage ist etwas anderes als Aussage einer Visualisierung. Erinnerung an die Bildwissenschaft, ein Bild ist keine Präposition, also keine Aussage. Bei Infografik schaut es schon wieder etwas anders aus, auch wegen der Legende. Sie steht einem Text näher. Differenzier hier sehr genau.
    Was verstehst du unter „Visualisierungsgesetzen“ – Regeln aus der Literatur? Wahrnehmungsformen??
    lnteraktion: welche Rolle spielt sie und warum ist sie wichtig, ginge es auch ohne?
    Wie Emotionen darstellen? – Frag öfter WIE und nicht gleich WARUM. Was ausser Emotionen gibt es noch darzustellen – die kategorien sind im vergleich, auch bezüglich Farbe – nur diskutierbar.
    aber auf guten wege.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s